HYVÄÄ YSTÄVÄNPÄIVÄÄ

Morgen ist ja der besagte 14.2.2014 – feiert ihr ihn?

Bedeutet er euch etwas?

Beschenkt ihr euch gegenseitig?

Ich mochte diesen Tag noch nie besonders gerne. Den Valentinstag! Er wird so gehypt und lässt alle einsamen Seelen noch einsamer werden. Wirklich traurig eigentlich.

Aber als ich herausfand, dass dieser Tag in Finnland als Tag der Freundschaft (Ystävänpäivää) gefeiert wird, gefiel mir das Datum rundherum gleich viel besser.

Seit einigen Jahren also ist es für mich nicht nur der Tag der Pärchen, sondern der Tag an dem man sich freut einander zu haben – Freunde vor allem.

Ich feiere es mit meinem Mann nicht, haben wir nie getan, finde ich auch besser. Ich freue mich, wenn er zwischen dem ominösen 14. Feber Wiederholungen an mich denkt und mir vielleicht so „nebenbei“ eine Freude macht.

Als ich noch zuhause wohnte hat unser Papa uns immer Schokoherzen geschenkt – mmmmh: sehr gut.

Das finde ich auch eine schöne Geste 🙂 – ich habe mich immer darüber gefreut.

Weil der Tag die Gedanken auf die Liebe lenkt und weil ich mir für jeden von euch wünsche, dass ihr heute und morgen und generell jemanden an eurer Seite habt, mit dem ihr lachen könnt wünsche ich jedem von euch einen wunderbaren Tag der Freundschaft.

hyvää

Erzähltes.

2 Antworten zu “HYVÄÄ YSTÄVÄNPÄIVÄÄ

Hinterlasse einen Kommentar