BÜCHER

ich liebe bücher

Keine Ahnung, wie viele Bücher ich in meinem Leben schon gelesen habe – aber es waren sehr viele. Im Moment besitze ich vier Bücherregale, die voll sind mit Büchern aus meiner Kindheit, Jugend, aber auch meiner Studienzeit und aus der Jetzt-Zeit. Viele Bücher habe ich schon zwei, drei, fünf Mal gelesen. Jedes mal bin ich gefesselt von der Geschichte, aber erfahre sie immer wieder neu. Nie sind Geschichten gleich, auch wenn die aneinander gereihten Wörter dieselben sind. Und diese Tatsache fasziniert mich schon seit Beginn an.

Ich wäre selbst gern in der Lage mich so artikulieren zu können, dass ich ein Buch schreiben könnte – aber das funktioniert leider nicht, hierzu fehlt mir die Struktur meiner Gedanken. Umso schöner ist es für mich, wenn ich Bücher kennenlerne, die mir aus der Seele sprechen, die meine Sprache zu sprechen im Stande sind. Es ist wahrhaftig Magie.

Zu meinen Lieblingsautoren zählen Hermann HesseStefan Zweig, Jostein Gaarder, aber auch Paulo Coelho und Richard Bach. Alle habe eine so unterschiedliche Sprache und doch sprechen sie mir aus dem Herzen. Jeder dieser Autoren erschafft sich seine eigene Welt und stellt sie dem Leser vor. In allen Büchern kann ich träumen und mich frei fühlen. Von diesen Autoren kann ich einfach alles Lesen und finde mich selbst immer wieder – immer wieder anders.

Ich habe bis jetzt noch nie die Möglichkeit genutzt ein E-Book zu lesen, aber es reizt mich auch gar nicht. Während des Lesens Seiten in der Hand zu haben und diese entweder traurig, oder hastig, oder beschwingt umzublättern geben mir beim Lesen selbst eine gewisse Emotionalität, die ich mir wünsche, und die mir bei einem Tablet fehlt. Daher hab ich auch noch nie zu einem E-Book-Reader gegriffen und werde es wohl auch nicht tun – praktischer Transport hin oder her.

Am liebsten lese ich Romane, philosophische Texte und Kinderbücher.

Hier kommt ihr zu meinem Stapel ungelesener Bücher.

Und hier findet ihr mein Feedback zu bereits gelesenen Büchern mit Beginn 31.01.2013.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s