WOCHENTHEMA: GEFLÜGELTE WORTE

KW 39

Das aktuelle Wochenthema lautet GEFLÜGELTE WORTE. Also Redewendungen oder Sprüche mit einem Foto umsetzen.

Dazu ist mir als erstes meine liebste Aussage eingefallen: „Loss‘ lei laf’n is lei Wossa!“ Das ist Kärntnerisch. In der Schriftsprache oder dem Hochdeutschen würde man sagen „Lass‘ es nur laufen es ist doch nur Wasser!“ und bedeutet soviel wie „Stress dich nicht, passt schon!“ 😀

Ich mag meinen Dialekt besonders gerne – somit musste es jetzt einfach sowas sein 😉 – in Wien versuche ich meistens deutlich nach der Schrift zu sprechen – klappt meistens nicht – aber ich versuche es :D.

Sprichst du gerne im Dialekt oder bevorzugst du die Schriftsprache auch im Alltag?

Das Foto wurde in Wattens in Tirol aufgenommen. Vielleicht kennst du den Riesen selbst und warst schon einmal in der Kristallwelt zu Besuch?

wattens tirol

4 Antworten zu “WOCHENTHEMA: GEFLÜGELTE WORTE

  1. Gut, dass Du es noch übersetzt hast… ich hätte sonst echt auf dem Schlauch gestanden 😀

    Toll umgesetzt… und nein – ich spreche keinen Dialekt – finde es aber auch nicht wirklich schlimm… manchmal – so sagt man – s-tolpere ich über s-pitzen S-tein 😀

  2. Pingback: WOCHENTHEMA: UMGANGSSPRACHLICH | Meine Welt - Mein Leben - Mein Glück·

Kommentar verfassen

